Mein Beratungsansatz
Der Markt der Praxisvermittlung (zumindest in zulassungsgesperrten Gebieten wie Berlin) ist geprägt von einigen Intransparenzen. Einige dieser Intransparenzen sind sicherlich „systemimmanent“ und müssen oder sollen wohl so sein. Andere wiederum sind es nicht. Ich finde, es geht besser und transparenter. Das Wohl des Kunden steht für mich im Mittelpunkt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit (wie ich finde), aber selbst dies ist im Markt der Praxisvermittlung nicht immer gegeben.
Natürlich möchte auch ich für meine Familie (ich habe drei Töchter ;-) und mich Geld verdienen, aber ich glaube fest daran, dass faire Geschäftsbeziehungen auf lange Sicht profitabler sind als kurzfristige Gewinnmaximierung.
Ich bekenne mich zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. Die Leitsätze (Auszug) lauten:
1. Wir stehen zu unserem Wort, der Handschlag gilt.
Wir versprechen nur das, was wir auch halten können. Wir achten die Gesetze und halten Verträge sowie Abreden ein.
2. Wir sind weltoffen und freiheitlich orientiert.
Wir fühlen uns dem Leistungsprinzip verpflichtet. Wir nutzen unseren freiheitlichen Spielraum für die Ausgestaltung unserer Geschäfte und respektieren dabei die Interessen anderer Akteure in Markt und Gesellschaft.
3. Wir fordern Toleranz ein und respektieren die Vielfalt des Menschen.
Wir sind offen gegenüber allen Menschen und Kulturen. Jedwede Form von Diskriminierung widerspricht nicht nur ethischen Grundsätzen sondern auch den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft.
4. Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
Wir sind an der langfristigen Pflege von respektvollen Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten interessiert.
5. Wir richten unser unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig aus.
Wir lehnen kurzfristiges Gewinnstreben als vorrangige Geschäftspolitik ab.
6. Wir übernehmen Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und sind damit Vorbilder in unserem Handeln.
Wir gehen mit gutem Beispiel voran, leben verantwortungsbewusstes Wirtschaften und Handeln vor und fordern dies auch von unseren Mitarbeitern ein.
Beratung für Heilberufler*innen. In transparent. In fair. In gut. Das ist zumindest mein Anspruch. Bitte messen Sie mich daran!